Über mich

  Regina Blümel,  MSc  (Social Work)

 

  • akad. psychosoziale Beraterin 
  • Mediatorin seit 2004
  • Sexualberatung (ProMente, D. Schmutzer)
  • Sexualpädagogik (ISP Wien)
  •  Dipl. Elternbildnerin, Montessoripädagogin
  • "Gemeinsam stark werden" und "Wetterfest"-Trainerin der Fachstelle NÖ

 

 

  

Nach meiner Grundausbildung zur Großhandelskauffrau arbeitete ich einige Jahre als Sachbearbeiterin in einem Industriebetrieb und als Bürokraft im Familienunternehmen.

Nach der Karenzzeit 1996 wechselte ich in den pädagogischen Bereich. Ich arbeitete  in einer Behindertenwerkstatt, in einer Kindergruppe und im Freizeitbereich der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau (VS).

 

Für die Wiener Kinderfreunde bin ich seit 20 Jahren als Erwachsenenbildnerin, vor allem im Bereich der Elternbildung und der elementarpädagogischen Fortbildung aktiv.

 

Aktuell bin ich als Jugendcoach (Caritas) im NÖ Pflichtschulbereich sowie an Höheren Schulen tätig. Für die Fachstelle NÖ halte ich Workshops für Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern zum Thema Suchtprävention und Sexualpädagogik.

 

Im Auftrag der Fachstelle NÖ erarbeitete ich gemeinsam mit Alexander Hanisch das sexualpädagogische Konzept für die Workshops an den niederösterreichischen Volksschulen und mit Petra Tröscher MSc das sexualpädagogische Konzept für die Wiener Kinderfreunde.

  

Die Freizeit verbringe ich gerne mit meiner großen Patchworkfamilie und engagiere mich ehrenamtlich in der Begleitung geflohener Menschen. Ich entspanne mich in der Natur oder beim Lesen.

 

Meine Arbeit orientiert sich am personenzentrierten Ansatz von C. Rogers sowie dem Dialogprozess nach Bohm und Buber und der Existenziellen Pädagogik (Logotherapie, Existenzanalyse, Dr. Viktor Frankl, Alfried Längle).